Etwas geht Bildhauer Frank Sobirey seit Monaten nicht aus dem Kopf. Wie kann man eine Verbindung vom Hundertwasserhaus in die Leiterstraße schaffen? Angeregt wurde er zu diesem kniffligen Gedankenspiel von Monika Köhler, die in der Geschäftsstraße ein Kaffeehaus betreibt. "Ich habe einfach das Gefühl, dass die Leiterstraße zu wenig wahrgenommen wird. Dabei ist es hier doch so schön rund um den Teufelsbrunnen", sagt die Musikprofessorin, die am Institut für Musik unterrichtet. Also hatte sie eine zündende Idee: Ein Kunstwerk, das am Eingang der Einkaufsmeile steht, und Spaziergänger oder Touristen in die Leiterstraße lockt. Entwerfen sollte es Frank Sobirey, von dessen Kunst die Kaffeehausbetreiberin schlichtweg begeistert ist. Also setzte sich der 54-)ährige, der sein Handwerk an der Kunsthochschule in Burg Giebichenstein erlernt hat, in sein Atelier in Domersleben und tüftelte an einem Modell. "Nun ist es fertig", freut sich der gebürtige Magdeburger. Fünf Meter soll es in die Höhe ragen, die Farben des Hundertwasserhauses aufnehmen und Figuren des Faunenbrunnen von Bildhauer Heinrich Apel in der Leiterstraße. Eine Stele aus Bronze wird sich wie ein geflochtenes Band aus dem Kunstwerk hervorheben. "Unterstützung für die Finanzierung des Hinguckers auf dem Breiten Weg wurde uns schon von der Wobau zugesagt", freut sich Monika Köhler: "Wir können aber noch Unterstützung von anderen Magdeburger Kunstliebhabern gebrauchen." Wer für die Aktion zu begeistern ist, kann sich mit seinem Namen in der Statue verewigen. Neugierigen wollen Frank Sobirey und Monika Köhler am heutigen Freitag, ab 19 Uhr, im Kaffeehaus Köhler, Leiterstraße 3, schon mal einen Blick auf das noch geheime Modell gewähren. Außerdem stellt der Bildhauer sich und seine Werke vor und erklärt, wie eigentlich so ein Kunstwerk entsteht. (jha)

(Quelle: Volksstimme am 19.09.2008)

52f24022d9aee18373d44f090f48c209

Bildhauer Frank Sobirey