Der Mensch muss ewig ringen, oft genug mit sich selbst. Doch so gnadenlos nasskalte Tage wie jetzt sind ja wohl dafür gemacht, es sich so richtig gut gehen zu lassen. Mit aller Muße eine Tasse heiße Schokolade trinken, vielleicht eine Sahne-Kirschtorte dazu und noch etwas Nougat und feine Pralines für danach? Es gibt eben Tage, die sind wie für Sünden gemacht.

Ein Duft von Vanille, Apfel und kandierten Früchten schmeichelt dem Gast in der Nase, sobald er die Schwelle übertritt. Im Rausch der Aromen empfängt ihn eine Vielfalt süßer Köstlichkeiten. Auf drei Etagen der goldeingefassten Glastheke locken feinste Sahneröllchen, Cremeschnitten, Obstkuchen, Petits Fours und Champagnertrüffel - noch trotzen und ringen wir mit unserem schlechten Gewissen. Kann denn ein Stück Süßes Sünde sein? Das verführerische Lächeln und der zarte Klang der freundlichen Frage "Was darf es denn sein?" lassen die Furcht vor zu vielen Kalorien dahinschmelzen. Die Wahl ist schnell getroffen: "Ein Stück Himbeertorte, aber bitte mit Sahne!" Tradition wiederbelebt Noch heute ziehenTraditions-Cafes in Wien, Budapest, Paris oder Rom unzähligeTouristen an, bei einer Melange an dem Charme, Glanz und der Aura längst vergangener Monarchien zu nippen. Doch wozu in die Ferne schweifen, wenn auf den Magdeburger Kuchenliebhaber ein eigenes Kaffeehaus wartet? Vor dem Teufelsbrunnen in der Leiterstraße befindet sich das Kaffeehaus Köhler, welches sich selbst in derTradition der Kaffeehauskultur sieht. Mehr noch als die opulenten Leckereien sorgt das Interieur für Vergnügen, die dem Cafe sein unverwechselbares Ambiente verleihen. Ein Hauch von Luxus und Flair des 19. Jahrhunderts unterhält den Gast bei einer Tasse heißer Schokolade. Die meisten Möbel sind Originale und Raritäten... (weiter mit Teil II)

(Quelle: SWM Kurier am 01.04.2007)

37cb8227cfc52acce55539787916978d