Erinnerungen werden wach, wenn Monika Köhler von ihrer Kindheit erzählt, von den Stunden der naiven Freude, wenn sie mit ihrer Großmutter im Kaffeehaus saß, den kindlich Blick begehrlich auf mit Bonbons und Lakritz gefüllte Gläser gelegt, die Luft erfüllt vom Duft frisch gemahlenen Kaffees und dem Stimmengewirr der Besucher. "Meine Großeltern hatten ein Gasthaus, und diese Atmosphäre von Gastlichkeit hat mich immer fasziniert und sicherlich auch geprägt". Seit 1992 lebt die in Heidelberg geborene Gesangspädagogin und Konzertsängerin mit ihrer Familie in Magdeburg, seit 1997 ist sie als Professorin im Bereich Gesang am Institut für Musik tätig. Ihr Credo ist es, dass man seine Träume leben soll. Mit dem in der Leiterstraße eröffneten Kaffeehaus Köhler, kurz KK, hat sie sich einen solchen erfüllt. Das Ambiente ist geschmackvoll eingerichtet, die Räumlichkeiten geschickt mit antikem Mobiliar in kleine Wohlfühlinseln unterteilt, schwere Kristalllüster schmücken die Decke, die obligaten Tageszeitungen fehlen genauso wenig, wie die unauffällige, zugleich äußerst zuvorkommende Bedienung. Die wahren Schätze des Kaffeehauses finden sich jedoch in Glasvitrinen im Bereich der Theke. Trüffel, in hell und dunkel, Marzipankugeln, verschiedenste handgemachte Pralines, feinstes Teegebäck, das Auge isst sich satt an Sachertorte, fruchtig belegten Quark- und üppigen Buttercremetorten. "Unser Konditor- und Confiserieangebot wird täglich ganz frisch von unserer Konditormeisterin Carolin Brand zubereitet, natürlich aus besten Zutaten, denn Qualität ist für uns oberstes Gebot". Gleich ein paar Schritte weiter, kann man der Meisterin der Zuckerglasuren und der conchierten Schokolade in der Backstube bei der Arbeit zusehen. Selbst der Kaffee, der im KK angeboten wird, ist eine kleine Besonderheit. So wird eine eigene, extra in einer kleinen Rösterei in Lübeck sortierte und geröstete Kaffeemischung angeboten. Monika Köhler, deren ältester Sohn das Geschäft leitet, konnte ihre ganze Kreativität bei der Gestaltung des Kaffeehauses ausleben, von der Ausstattung bis hin zur umfangreichen Speise- und Getränkekarte wurde alles von ihr erdacht und entworfen. "Ich wollte eine Oase des Wohlgefühls schaffen, in der man ein wenig innehalten kann." Besonders stolz ist sie auf die hauseigene Eiskarte, auf der eine umfangreiche Variation von Gefrorenem zu finden ist, die alle samt Namen von Persönlichkeiten tragen, die mit Magdeburg auf die eine oder andere Weise verbunden waren. Da begegnet man den Ottonen, Adelheid oder Bruno Taut. Ihnen hat Köhler eine Eigenkreation zur Seite gestellt, den Luisen-Becher. Und weil Genuss nicht in Worte zu fassen ist, empfiehlt es sich selbst zu probieren, welche Gaumenfreuden sich darin verbergen, (sr) KK, Kaffeehaus Kohler, Leiterstr. 3, Tel: 5 35 59 88

(Quelle: Dates am 01.08.2006)

ff60dbb1325a6c226f3565b060704a6e